Wie das Tagebuchschreiben die Yogapraxis vertiefen kann

Aktualisiert: Juli 2

Ich war schon immer eine begeisterte Schriftstellerin. Noch bevor ich schreiben konnte, kritzelte ich in ein Tagebuch und wartete auf den Tag, an dem die Kritzeleien verständliche Wörter und Sätze bildeten. Heute habe ich Stapel von Tagebüchern, meine unordentliche Handschrift füllt jede Seite mit meinen Gedanken, Ängsten und Träumen für die Zukunft.

Es ist also nur natürlich, dass ich das Tagebuch und das Schreiben in meine Yogapraxis integriert habe.

Die Einfachheit des Stiftes auf Papier hat etwas Beruhigendes für den Geist.



Yoga hilft uns, unseren Geist zu öffnen, das Gedankengewirr zu klären und Platz für Inspiration und Klarheit zu schaffen. Es gab so viele Male, direkt nach einer Yogastunde, als ich in Savasana lag und eine so tiefe Klarheit über eine Situation in meinem Leben hatte, dass ich mir wünschte, ich hätte ein Tagebuch neben mir gehabt, in das ich die Gedanken, die in meinem Kopf auftauchten, hätte aufschreiben können.


Wenn Sie Yoga und Tagebuch miteinander verbinden, kann das nicht nur Ihre Yogapraxis vertiefen, sondern auch Ihr Verständnis dafür, wer Sie sind und welchen Sinn Sie in diesem Leben haben.


Gerade in diesen Momenten kann uns das Aufzeichnen helfen, die tiefsten Teile von uns selbst zu entdecken und unsere innersten Wahrheiten aufzudecken. Es ist so ähnlich, als würde man die Schichten des Geistes zurückschälen - das Gemütsgeplapper und das Ego dekonstruieren, bis man mit seinem einzig wahren Selbst zurückbleibt.


Hier sind drei Gründe, warum das Tagebuch helfen kann, Ihre Yogapraxis zu vertiefen:

Es ist eine Form des Selbststudiums

Es gibt so viele Arten, Yoga zu praktizieren, die weder Asana noch die körperliche Praxis einschließen, und das Protokollieren kann eine davon sein. Da das Aufzeichnen Sie auffordert, tief in sich selbst zu gehen, kann es als eine Art Selbststudium betrachtet werden, oder Svadyaya - einer der Niyamas in Patanjalis Acht Glieder des Yoga. Tatsächlich würde ich argumentieren, dass der physische Akt des Schreibens mit der Hand - nicht auf einem Tablett, Telefon oder Computer, sondern mit Stift und Papier - an und für sich ein yogischer Akt ist. Es zwingt einen zur Verlangsamung und kann unglaublich beruhigend sein. Die Einfachheit des Schreibens mit Stift und Papier hat etwas Beruhigendes für den Geist.

Es umarmt den gegenwärtigen Moment.

Durch die Asana arbeiten Ihr Körper und Ihr Geist wie eine Einheit. Denken Sie darüber nach: Es ist eine Herausforderung, an ein Arbeitsprojekt zu denken, während Sie versuchen, ins Bakasana zu fliegen. Yoga diszipliniert den Geist, um sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.

Wenn Sie Tagebuch führen, umarmen Sie auch den gegenwärtigen Moment. Sicher, Sie schreiben vielleicht über die Ziele, die Sie eines Tages erreichen wollen, oder über alltägliche Stressfaktoren, aber Sie zapfen auch Ihren Geisteszustand im Hier und Jetzt an. Wenn Sie Yoga und Journalismus miteinander verbinden, kann das nicht nur Ihre Yogapraxis vertiefen, sondern auch Ihr Verständnis dafür, wer Sie sind und welchen Zweck Sie in diesem Leben verfolgen.

Es hilft Ihnen, Gewahrsein zu praktizieren.

Wenn wir Yoga praktizieren, praktizieren wir Bewusstwerdung. Unseren Atem, unsere Gedanken, die Art und Weise, wie wir uns in der Welt bewegen, unsere Absichten und wie wir mit anderen interagieren, wahrnehmen. Auch durch das Tagebuch können wir uns unserer Emotionen, Gedanken und unseres Lebenswillens bewusst werden.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Tagebuch in Ihre Yogapraxis einzuweben, und ich habe einige davon unten aufgelistet. Wenn Sie zu Hause Yoga praktizieren, ist es vielleicht etwas einfacher, es zu integrieren, aber selbst wenn Sie eine Yogastunde in einem Studio oder einem Fitnessstudio geben, können Sie immer noch ein kleines Tagebuch mitnehmen und es in der Nähe haben, falls die Inspiration zuschlägt!

Tagebuch vor einer Yogastunde

Dies kann ein wertvoller Weg sein, etwas anzuzapfen, an dem Sie für die Dauer Ihrer Yogapraxis arbeiten möchten. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie sehr ungeduldig sind und sich ungeduldig und frustriert fühlen. Wenn Sie ein bisschen darüber schreiben, wie Sie sich fühlen und welche Emotionen an die Oberfläche kommen, können Sie das, worauf Sie sich in Ihrer Yogapraxis konzentrieren möchten, besser anzapfen. Oder sagen wir, Sie sind super müde und spüren die Praxis nicht wirklich. Sie könnten sich zum Ziel setzen, dass diese Yogastunde Ihnen mehr Energie bringt, und sich dafür öffnen, diese zu empfangen. Indem Sie vorher darüber schreiben, üben Sie Bewusstheit und setzen eine Absicht um Ihre Yogapraxis herum.

Tagebuch nach einer Yogastunde

In vielen Fällen wissen wir vor einer Yogastunde nicht, was in uns hochkommen wird - erst danach merken wir, dass wir mit viel aufgestautem Ärger, Frustration oder Angst zu kämpfen hatten. Lassen Sie alles, was während der körperlichen Haltungen durchkam, danach seinen Weg auf die Seite finden. Es kann erleuchtend sein, was nach einer Yogapraxis auftaucht und wieder herauskommt, so dass es äußerst lohnend ist, diese Gefühle und Gedanken einzufangen.

Schreiben Sie frei

Freies Schreiben ist eine unglaubliche Möglichkeit, Ihr Bewusstsein und das, was im gegenwärtigen Moment geschieht, anzuzapfen. Wenn Sie frei schreiben, schreiben Sie einfach das, was Ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Sinn kommt, und Sie lassen es auf die Seite fließen. Wenn Sie schweifen, großartig! Wenn Sie etwas falsch buchstabieren oder keine Interpunktion verwenden, kein Problem! Der Sinn des freien Schreibens besteht darin, einfach alles, was Ihnen in den Sinn kommt, auf die Seite fließen zu lassen. Ich bitte Sie dringend, es zu versuchen - es ist befreiend!

Ein Mantra erstellen

Es gibt Zeiten, in denen ich meine Worte als eine Art persönliches Mantra notiere; oft ist es ein Mantra, das mein Herz und meine Seele in diesem Moment am meisten brauchen. Eines meiner Mantras, das ich zum Beispiel nach einer besonders emotionalen Yogastunde aufgeschrieben habe, lautete: "Hilf mir, Frieden in meinem Herzen zu finden". Seitdem ist es ein Mantra, das ich mir immer wieder vorstelle, wenn ich mich verloren, ängstlich oder verängstigt fühle. Wenn ich dieses Mantra vor mir selbst wiederhole, hilft mir das immer, mich zu beruhigen und zur Mitte zurückzukehren. Mantras sind eine Möglichkeit, Achtsamkeit zu üben. Wenn wir ein Mantra wiederholen, zentrieren wir den Geist und beruhigen ihn. Ich bitte Sie dringend, sich darin zu üben, ein Mantra durch ein Tagebuch zu erstellen.


Verwenden Sie Aufforderungen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Manchmal ist es einfacher, wenn Sie ein paar Aufforderungen haben, die Ihnen helfen, Ihren Geist zu öffnen und Ihre Gedanken auf die Seite schreiben zu lassen. Hier sind ein paar, die Sie ausprobieren können:


Was fühle ich in Körper und Geist in diesem Moment?

Wie fühlt sich mein Körper an? Gibt es irgendwelche Teile, die steif oder wund sind oder die Aufmerksamkeit benötigen?

Welche Emotionen fühle ich in diesem Moment?

Was habe ich in dieser Yogastunde über mich selbst gelernt?

Womit kämpfe ich, um sie zu überwinden?

Gibt es irgendetwas, das mich zurückhält, oder gibt es irgendetwas, dem ich mich widersetze?


Versuchen Sie es mit einem Tagebuch und sehen Sie, was Sie denken. Ich ermutige Sie, Ihren Schülern diese Art des Tagebuchschreibens vorzustellen! Bringen Sie einige Blätter Papier und Stifte mit und laden Sie Ihre Schülerinnen und Schüler ein, entweder vor oder nach dem Unterricht ein wenig zu protokollieren. Sie können die Absicht Ihrer Klasse einfließen lassen, indem Sie sie bitten, aufzuschreiben, was es für sie bedeutet und welche Gedanken oder Emotionen aufkommen.

Sie können die Absicht Ihrer Yogastunde einfließen lassen, indem Sie sie bitten, aufzuschreiben, was es für sie bedeutet und welche Gedanken oder Emotionen auftauchen.


Es gibt so viele Möglichkeiten, in unserem täglichen Leben präsenter zu werden und mehr Bewusstsein zu erfahren, und das Aufschreiben ist eine davon. Ich hoffe, Sie finden den einfachen Akt des Tagebuchs wertvoll und nehmen es als einen Weg an, Ihre Verbindung mit den Prinzipien des Yoga und mit sich selbst zu vertiefen.


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